Laufende Hyponatriämie: Was es ist und wie man es vermeidet

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Laufende Hyponatriämie: Was es ist und wie man es vermeidet
Laufende Hyponatriämie: Was es ist und wie man es vermeidet
Anonim

Erfahren Sie, warum Hyponatriämie beim Laufen wissenschaftlich auftritt und wie Sie sie bei Läufern verhindern können. Es ist kein Geheimnis, dass Stayer schwere Dehydration erfahren können. Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass Marathonläufer während der gesamten Strecke von Zeit zu Zeit Wasser trinken. Dies ist jedoch nicht das einzige Problem, mit dem Sportler konfrontiert sein können, die in Sportdisziplinen antreten, die eine hohe Ausdauer erfordern. Sehr oft entwickeln Sportler beim Laufen eine Hyponatriämie.

Beachten Sie, dass laut offizieller Statistik etwa 75 Prozent aller Marathonläufer im Ziel diesen Zustand in gewissem Maße erleben. Darüber hinaus ist die Hyponatriämie beim Laufen die häufigste Todesursache bei Langstreckensportlern. Wissenschaftler sind sich sicher, dass es sich ausnahmslos bei allen Marathonläufern entwickelt, aber am häufigsten tritt es ohne ausgeprägte Symptome auf.

Heute werden wir nicht über Hyponatriämie aus der Sicht verschiedener Pathologien sprechen, bei denen sie sich bei jeder Person manifestieren kann. Zu diesen Erkrankungen gehören Nieren- und Leberversagen, Probleme mit der Arbeit des Herzmuskels usw. Das Gespräch wird nur beim Laufen über Hyponatriämie sprechen.

Laufende Hyponatriämie: Was ist das?

Mädchen müde nach dem Laufen
Mädchen müde nach dem Laufen

Menschliches Blutplasma ist aus chemischer Sicht eine sehr komplexe Lösung. Es enthält sowohl Ionen mit positiver Ladung (Magnesium, Natrium und Kalium) als auch negative (Phosphate, Chlor usw.). Alle diese Stoffe gehören zur Gruppe der Elektrolyte. Das Blut enthält jedoch viele Nichtelektrolyte, zum Beispiel Kohlendioxid, Proteinverbindungen, Sauerstoff.

Einer der wichtigsten Indikatoren für Plasma ist die Osmolarität. Es zeigt den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel an, der nicht die gesamte Flüssigkeitsbewegung in unserem Körper beeinflusst. Osmotischer Druck kann entstehen, wenn die Lösung durch eine Membran vom Lösungsmittel getrennt wird.

Die Membran wiederum muss für das Lösungsmittel durchlässig sein, aber gleichzeitig den Durchgang bereits gelöster Stoffe verhindern. Das wichtigste Lösungsmittel in unserem Körper ist, wie Sie leicht erraten können, Wasser. Es dringt leicht durch alle Membranen in die richtige Richtung, die genau vom osmotischen Druck abhängt.

Während der normalen Körperfunktion ist der osmotische Druck des Intra- und Extrazellularraums im Gleichgewicht. Sobald der Osmolaritätsindex in einem dieser Räume zu steigen beginnt, beginnt Wasser aus dem Bereich, in dem die Osmolarität niedriger ist, hineinzufließen.

Um den oben beschriebenen Vorgang leichter zu visualisieren, nehmen Sie ein Glas, das durch eine flüssigkeitsdurchlässige Membran getrennt ist. Auf beiden Seiten der Membran befindet sich eine Lösung aus Wasser und Zucker, die die Membran nicht passieren kann. Sobald die Zahl der Zuckermoleküle auf einer Seite der Membran zunimmt, beginnt dort sofort Wasser zu fließen, bis die Konzentration der gesamten Lösung ausgeglichen ist. Dies wird Osmolarität genannt.

Wir haben bereits gesagt, dass Plasma viele Substanzen enthält, von denen drei unterschieden werden - Glukose, Natrium und Harnstoff. Sie sind in der Lage, den Osmolaritätsindikator maximal zu beeinflussen. Wie Sie bereits verstanden haben, hängt auch die Bewegung des Wassers durch den Körper von ihnen ab.

Der Körper ist immer bestrebt, einen Indikator für den osmotischen Druck in engen Grenzen zu halten, der von 280 bis 300 mmol / Liter reicht. Es ist ganz offensichtlich, dass dieser Druck direkt von der Summe der drei Stoffe abhängt. Im Normalzustand beträgt die Menge an Natriumionen im Plasma 135 bis 140 mmol / Liter. Unter den drei Substanzen, die wir festgestellt haben, hat Natrium den höchsten Gehalt. Dies deutet darauf hin, dass der osmotische Druck des Plasmas hauptsächlich vom Natriumgehalt darin abhängt.

Aus all dem schließen wir, dass eine laufende Hyponatriämie ein Zustand ist, bei dem die Konzentration von Natriumionen im Plasma unter 135 mmol / Liter fällt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Regel sehr relativ ist. Bei jungen Menschen tritt beispielsweise Hyponatriämie am häufigsten auf, wenn die Natriumionenkonzentration unter 120 mmol / Liter liegt.

In den meisten Fällen wird dieser Zustand bei einem Erwachsenen mit einem Anstieg der Konzentration von ADH (antidiuretischem Hormon) beobachtet. Diese Substanz wird vom Hypothalamus synthetisiert und wirkt als Wasserhaushaltsregulator. Beachten Sie, dass dieses Hormon keinen Einfluss auf die Salzkonzentration hat.

Das antidiuretische Hormon erhöht die Geschwindigkeit, mit der Flüssigkeit von den Nieren aus dem Körpergewebe resorbiert wird (Reabsorption), um Wasser zurückzuhalten. Diese Reaktion kann mit erheblichem Flüssigkeitsverlust aktiviert werden und ist der einfachste Weg, um das erforderliche Blutvolumen wiederherzustellen. Hier ist zu klären - Blut wird aufgrund der Resorption nicht mit Wasser verdünnt, sondern ausschließlich mit einer Elektrolytlösung. Beachten Sie, dass eine laufende Hyponatriämie sowohl durch Dehydration als auch durch überschüssige Flüssigkeit verursacht werden kann.

Laufende Hyponatriämie: Forschungsergebnisse

Läufer, der eine Wasserflasche in der Hand hält
Läufer, der eine Wasserflasche in der Hand hält

Wenden wir uns den Forschungsergebnissen zu, die Aufschluss über die laufende Hyponatriämie geben können. Während des regulären Boston-Marathons (2002) führten Wissenschaftler der Massachusetts Medical Society eine ziemlich groß angelegte Studie durch, deren Ziel es war, den Grad des Hyponatriämie-Risikos beim Laufen zu bestimmen.

Wenige Tage vor dem Start des Rennens füllten mehr als 760 Sportfans den Fragebogen aus. Ungefähr 480 von ihnen erreichten die Ziellinie und spendeten Blut für die Analyse. In 13 Prozent der Fälle gaben Wissenschaftler eine Hyponatriämie mit Natriumionen in einer Menge von weniger als 135 mmol / Liter an. Gleichzeitig wurden 0,6 der Studienteilnehmer als kritisch bewertet. In ihrem Blutplasma fiel die Konzentration an Natriumionen unter 120 mmol / Liter.

Es wurde auch festgestellt, dass der gefährliche Zustand in den meisten Fällen auf das Trinken einer großen Menge Flüssigkeit zurückzuführen war. Die Athleten verbrauchten während der gesamten Distanz etwa drei Liter Wasser. In 95 Prozent der Fälle wurde eine Hyponatriämie beim Laufen bei langsamen Sportlern beobachtet, die vier Stunden oder länger brauchten, um die gesamte Distanz zurückzulegen. Sie alle hatten jedoch einen relativ niedrigen Body-Mass-Index.

Ein Jahr später wurden 14 Amateursportler, die am Marathon teilgenommen hatten, in medizinische Einrichtungen der britischen Hauptstadt gebracht. Bei allen wurde eine Hyponatriämie diagnostiziert. Beachten Sie, dass infolgedessen ein junger Läufer im Krankenhaus starb. Es liegt auf der Hand, dass ein solcher Vorfall schwerwiegende Folgen hatte und Wissenschaftler ein Experiment durchgeführt haben.

88 Fans des Ultralangstreckenlaufs füllten nach bestandener ärztlicher Untersuchung und bestandenem Bluttest einen Fragebogen aus. Als Ergebnis wurde bei 11 Personen (entsprechend 12,5 Prozent) eine asymptomatische Hyponatriämie festgestellt. Während der Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass sie alle viel Wasser (mehr als vier Liter) konsumierten. Im Ziel fiel ihr Körpergewicht im Vergleich zum Startgewicht höher aus.

Ein weiteres Experiment fand 2009 während des berühmten Western States Endurance Run statt. Alle Athleten, die die Ziellinie erreichten, nahmen an der Studie teil. Etwa 30 Prozent befanden sich in einem Zustand der Hyponatriämie. Darüber hinaus wurde gleichzeitig eine Abnahme des Körpergewichts von Sportlern um 3-6 Prozent diagnostiziert. Diese Tatsache wurde in weiteren Studien bestätigt, an denen Läufer mit deutlich geringerem Trainingsstand teilnahmen. Als Ergebnis können wir sagen, dass sich bei erfahreneren Sportlern eine Hyponatriämie aufgrund von Dehydration entwickelt.

Eine der größten Studien in diesem Bereich wurde im Zeitraum 2000-2004 durchgeführt. Die Probanden waren Teilnehmer des jährlichen Marathons in der Stadt Houston. Bei etwa 22 Prozent aller Teilnehmer wurde eine Hyponatriämie diagnostiziert. Beachten Sie, dass die Wissenschaftler erneut die direkte Abhängigkeit der Entwicklung dieses Zustands von der Dauer der Entfernung festgestellt haben.

Je langsamer sich der Athlet bewegte, desto mehr Flüssigkeit musste er aufnehmen. Dies führt auch zu einer Erhöhung des Risikos, diesen Zustand zu entwickeln. Außerdem konnten Wissenschaftler ein sehr interessantes Muster identifizieren. Wenn ein Athlet während des Rennens nicht mehr als 0,75 Kilogramm Körpergewicht verloren hat, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine Hyponatriämie zu entwickeln, im Vergleich zu Läufern, die mehr Gewicht verloren haben, um das Siebenfache.

1998, während des San Diego-Marathons, gehörten 23 von 26 Fällen von Hyponatriämie zur gerechten Hälfte der Menschheit. Dies wurde in anderen Experimenten bestätigt und ermöglichte es Wissenschaftlern, über die erhöhte Anfälligkeit von Frauen für den Zustand der Hyponatriämie zu sprechen. Wenn das Körpergewicht nur um vier Prozent über dem Normalgewicht liegt, erhöht sich das Risiko, an der von uns in Betracht gezogenen Erkrankung zu erkranken, um 45.

Forschung und Triathleten wurden durchgeführt. In Neuseeland nahmen also etwas mehr als die Hälfte der Wettbewerbsteilnehmer an dem Experiment teil. Nachdem sie die gesamte Strecke zurückgelegt hatten, spendeten die Probanden Blut, um die Konzentration der Wasserstoffionen im Blutplasma zu bestimmen. Bei etwa 18 Prozent der Studienteilnehmer (58 Personen) wurde eine Hyponatriämie diagnostiziert. Es wurde auch bestätigt, dass Frauen im Vergleich zu Männern anfälliger für diese Erkrankung sind.

All dies deutet darauf hin, dass Hyponatriämie in allen Sportarten möglich ist, die Hauptanforderung für Sportler ist eine hohe Ausdauerleistung. Darüber hinaus befinden sich in der Risikozone Sportler, die mehr als vier Stunden auf Distanz verbringen.

Wie kann man eine laufende Hyponatriämie vermeiden?

Profi-Läufer trinkt unterwegs Wasser
Profi-Läufer trinkt unterwegs Wasser

Um Hyponatriämie während eines Langstreckenrennens zu vermeiden, müssen Sie zunächst eine Trinkkur einhalten. Wie wir aus Forschungsergebnissen erfahren haben, kann sich dieser Zustand nicht nur durch Dehydration, sondern auch durch einen Flüssigkeitsüberschuss manifestieren. 60 Minuten vor dem Start können Sie so viel trinken, wie Sie möchten.

Trinken Sie nicht mehr als ein Glas Wasser in 20 oder 30 Minuten. Es ist auch wichtig, richtig zu essen. Quellen aller Nährstoffe sollten in Ihrer Ernährung vorhanden sein. Wenn Sie nach dem Unterricht ein starkes Hungergefühl verspüren, empfehlen wir Ihnen, saftiges Obst und Gemüse zu essen.

Um die Konzentration von Natriumionen im Blutplasma wiederherzustellen, sollte der Wasser-Salz-Haushalt normalisiert werden. Nur in diesem Fall wird die Hyponatriämie beseitigt. Wie bereits erwähnt, entwickelt sich eine Hyponatriämie meistens asymptomatisch und nur Tests können das Vorhandensein oder Fehlen dieses Zustands feststellen.

Informationen zur Erkennung von Hyponatriämie finden Sie im folgenden Video:

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