Krankheit auswählen - Symptome und Verhaltenskorrektur

Inhaltsverzeichnis:

Krankheit auswählen - Symptome und Verhaltenskorrektur
Krankheit auswählen - Symptome und Verhaltenskorrektur
Anonim

Das allgemeine klinische Bild dieser psychischen Erkrankung. Alles über Lobarsklerose: die Ursachen der Pathologie, das Stadium ihrer Entwicklung und Möglichkeiten zur Stabilisierung des Zustands des Patienten. Der Morbus Pick (eingeschränkte präsenile Hirnatrophie, Lobarsklerose) ist eine unheilbare Erkrankung, bei der die Großhirnrinde betroffen ist, die zu Demenz und Tod führt. Von dem Moment an, in dem die Pathologie beginnt, bis zu ihrem tragischen Ende fortzuschreiten, dauert es normalerweise etwa sechs bis zehn Jahre. Die Angehörigen und Freunde des Geschädigten sollten alle Merkmale dieser Krankheit kennen, um die Versorgung eines Familienmitglieds zu maximieren.

Beschreibung und Mechanismus der Entwicklung der Pick-Krankheit

Persönlichkeitsverschlechterung
Persönlichkeitsverschlechterung

Eine stimmliche Persönlichkeitsverschlechterung tritt normalerweise im Erwachsenenalter (50-60 Jahre) auf. Unter dem Einfluss negativer Faktoren kommt es zu einer totalen Zerstörung des Denkens und der Wahrnehmung der umgebenden Welt.

Erstmals interessierte sich Ende des 19. Jahrhunderts der deutsche Psychiater Arnold Peak für dieses Phänomen, der das allgemeine Krankheitsbild der Erkrankung beschrieb. In den frühen Stadien der Forschung zur Lobärstörung betrachteten die meisten Ärzte sie als eine Art senile Demenz (senile Demenz). In Zukunft erkannten Experten jedoch ihre Wahnvorstellung und bezeichneten die Pick-Krankheit als separates altersbedingtes Leiden.

Die beschriebene Deformation des Denkens ist eher selten, daher können Psychiater ihre Prävalenz nicht eindeutig vorhersagen. Die Forschung auf diesem Gebiet legt jedoch nahe, dass Lobarsklerose viel seltener diagnostiziert wird als Alzheimer.

Beide klingenden Pathologien haben ähnliche Symptome, unterscheiden sich jedoch in einigen Parametern voneinander. Ihre Behandlung impliziert auch einen etwas anderen Ansatz zur Lösung des Problems, da die Atrophie bei seniler Demenz eine große Läsionsfläche hat und nicht ausschließlich im Frontal- und Temporallappen lokalisiert ist. Ein weiterer Unterschied zwischen der Pick- und der Alzheimer-Krankheit besteht darin, dass bei der Lobarsklerose in seltenen Fällen Blutgefäße betroffen sind und Entzündungsherde gebildet werden. Neurofibrillen und senile Plaques fehlen ebenfalls.

Die sondierte Pathologie weist beim Menschen drei Phasen des Fortschreitens des neuronalen Todes auf. Die Stadien des Morbus Pick werden in der Regel von Ärzten wie folgt charakterisiert:

  • Phase Eins … Mangelnde Handlungsmotivation ist das Hauptmerkmal des menschlichen Verhaltens in der Anfangsform pathologischer Bewusstseinsveränderungen. Einst für ihn wichtig, verlieren moralische Prinzipien mit einer ausgeprägten sexuellen Promiskuität völlig ihren Wert. Das Schamgefühl ist so abgestumpft, dass der Patient auch an einem überfüllten Ort die natürlichen Bedürfnisse des Patienten befriedigen kann. Gleichzeitig werden seine Witze und Aussagen stereotyp und seine Bewegungen verlangsamen sich.
  • Zweite Phase … Während dieser Zeit erleben die Menschen Amnesie und die Sprache wird immer undeutlicher. Der Geschädigte ist nicht mehr in der Lage, die vorgeschlagene Aufgabe zu erfüllen. Wenn sie aufgefordert wird, die Wurst vom Zellophan zu befreien, wirft sie das Fleischprodukt weg und beginnt, die Hülle zu kochen.
  • Dritte Phase … Das Endstadium ist durch eine vollständige Demenz gekennzeichnet, wenn die Demenz einer Person bereits ausgeprägt ist. Er ist nicht in der Lage, auf sich selbst aufzupassen und kann sogar eine Gefahr für die Menschen in seiner Umgebung darstellen, denn manchmal wird er zum Täter eines Feuers oder Gasaustritts.

Ursachen der Pick-Krankheit

Depressive Psychose
Depressive Psychose

Die beschriebene Krankheit wird von Spezialisten noch umfassend untersucht. Die Psychiatrie betrachtet die Pick-Krankheit unter dem Gesichtspunkt der Analyse der Folgen einiger negativer Faktoren, die das Risiko einer Pathologie erhöhen:

  1. Erbliche Veranlagung … Statistiken belegen das Muster, dass, wenn in der Familie bereits Anzeichen einer Demenz im Erwachsenenalter beobachtet wurden, dies ein alarmierendes Signal für die Nachkommen eines Erkrankten ist.
  2. Vergiftung des Körpers … Bei längerem Kontakt mit gesundheitsschädlichen Stoffen kommt es zum Absterben von Nervenzellen. Dies gilt insbesondere für die negativen Auswirkungen von Schwermetallen, Giften und Alkohol auf den Körper.
  3. TBI … Eine solche Verletzung kann das Absterben von Neuronen im Gehirn beschleunigen und schließlich zu irreversiblen Folgen in Form von Demenz führen.
  4. Narkose … Einige kurzsichtige Personen halten ein solches Verfahren für einen harmlosen medikamentösen Eingriff in den menschlichen Körper. Eine Anästhesie kann jedoch in besonders schweren Fällen schwere Schäden am Nervensystem hervorrufen.
  5. Depressive Psychose … Die klingende affektive Störung führt nicht nur zu Lethargie und Apathie bei einer Person, sondern ist ein günstiger Hintergrund für das Auftreten einer begrenzten präsenilen Hirnatrophie.

Die Hauptsymptome der Pick-Krankheit

Neigung zur Landstreicherei
Neigung zur Landstreicherei

Die Fixierung fortschreitender Bewusstseinsveränderungen wird oft dadurch behindert, dass diese Pathologie im ersten Entwicklungsstadium oft unmerklich verläuft. Unter den Hauptsymptomen der Pick-Krankheit identifizieren Experten Folgendes:

  • Mangel an kritischer Wahrnehmung der Welt und Ihres Platzes in ihr … Der Geschädigte beginnt sich sehr seltsam zu verhalten und erklärt seine eigenen Possen mit der Unmöglichkeit, diese oder jene Aufgabe zu erfüllen. Mit fortschreitender Pathologie nimmt die Demenz einen totalen Charakter an. Bei Anosognosie weigert sich der Patient rundweg zuzugeben, dass er eine Bewusstseinsstörung hat. Aus diesem Grund lehnt er das vorgeschlagene Behandlungsschema ab.
  • Die Rede eines anderen falsch verstehen … Der Patient hört nicht nur auf, detaillierte Antworten zu geben, er kann auch das Wesen der Appelle an ihn nicht analysieren. Seine Äußerungen erinnern zunehmend an die Rede von Ellochka dem Oger aus Die Zwölf Stühle mit Elementen der Beharrlichkeit (Wiederholung desselben Wortes oder Satzes nicht im Betreff). Das andere Extrem solcher Patienten ist die Tendenz, jede Frage mit einer groß angelegten Mustergeschichte zu beantworten.
  • Unsauberkeit … Selbst wenn ein Mensch in der Vergangenheit ordentlich war, führen Schäden an den temporalen oder frontalen Teilen des Gehirns normalerweise dazu, dass der einst aufgeräumte Mensch aufhört, die persönliche Hygiene zu befolgen und sein Aussehen in einen hässlichen Zustand bringt.
  • Mangel an Takt … Arroganz wird zum Hauptverhalten eines Patienten mit einer ähnlichen Diagnose. Seine unangemessenen Fragen verblüffen die Leute manchmal, denn zuvor wählten ihre Täter immer Ausdrücke, um die stattfindenden Ereignisse zu bewerten.
  • Neigung zur Landstreicherei … Bei der Alzheimer-Krankheit ist abweichendes Verhalten typisch für Menschen mit fortgeschrittener Pathologie. Wenn es sich um die beschriebene Krankheit handelt, versucht eine Person bereits zu Beginn der Bildung von Hirnschäden, ihr Zuhause in eine unbekannte Richtung zu verlassen.
  • Fettleibigkeit … Da der Muskeltonus verloren geht, erleben Patienten mit Lobarsklerose eine schnelle Gewichtszunahme. Dies ist kein notwendiger Faktor bei der Pick-Krankheit, aber immer noch leiden 70 % dieser Menschen im zweiten Stadium des neuronalen Todes an Fettleibigkeit.

Beachtung! Die stimmhafte Krankheit verändert die Persönlichkeit so sehr, dass aus einer einst kultivierten Person mit einem großen Wortschatz in kurzer Zeit eine unzulängliche Person wird, die nicht in der Lage ist, zwei Wörter zu verbinden.

Diagnose von Morbus Pick

Eine ältere Frau bei einem Neurologen
Eine ältere Frau bei einem Neurologen

Es ist möglich, diese Atrophie des Gehirns nur nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten zu identifizieren. Normalerweise wird die Diagnose der Pick-Krankheit in Etappen (in der zweiten Phase ihres Fortschreitens) nach folgendem Schema durchgeführt:

  • Patientengespräch … Dazu ist es am besten, die Kommunikation einer erniedrigenden Person nicht nur mit einem Psychiater, sondern auch mit einem Neuropathologen zu organisieren. Die sondierten Spezialisten werden auf der Grundlage gegenseitiger Schlussfolgerungen in der Lage sein, den Geschädigten am genauesten zu diagnostizieren.
  • Kommunikation mit Angehörigen des Patienten … Dieser Untersuchungsabschnitt ist sehr wichtig für die weitere Planung der Palliativversorgung eines Menschen mit präseniler Hirnatrophie. Menschen, die täglich Veränderungen im Verhalten ihres Angehörigen beobachten, können dem Spezialisten helfen, ein vollständiges Bild der bestehenden Persönlichkeitsverformung ihres Familienmitglieds zu erstellen.
  • Elektroenzephalographie … Die Aktivität dieser Art von Impulsen kann ohne EEG nicht analysiert werden. Es wird normalerweise zum Nachweis von Epilepsie verschrieben, zeigt jedoch deutliche Abweichungen von der Norm bei Morbus Pick.
  • Tomographie … Dank dieser Diagnosemethode ist es möglich, die betroffenen Hirnareale zu bestimmen und dann zu berechnen, wie intensiv die identifizierte Pathologie fortschreitet.

Korrektur des Verhaltens einer Person mit Morbus Pick

Sie sollten sofort die Tatsache äußern, dass eine so gefährliche Krankheit buchstäblich in 5-6 Jahren dazu führt, dass die einst adäquate Person einfach zu einem „Gemüse“wird. Es gibt keine Heilung für die Pick-Krankheit, aber es ist realistisch, dem Verletzten eine unterstützende Therapie und eine angemessene Versorgung durch seine Angehörigen zu bieten.

Psychologische Betreuung von Patienten mit Lobarsklerose

Kognitives Training mit einem älteren Menschen
Kognitives Training mit einem älteren Menschen

Eine solche Unterstützung führt zu greifbaren Ergebnissen, wenn es um das erste und zweite Stadium der Krankheitsentstehung geht. In diesem Fall helfen folgende Maßnahmen zur Korrektur der Bewusstseinsstörung des Patienten:

  1. Kognitive Trainings … Die Teilnahme an ihnen ermöglicht es Ihnen, die räumliche Orientierung zu aktivieren, die für eine klangliche Atrophie des Gehirns so notwendig ist. In solchen Sitzungen schlagen Spezialisten ihren Patienten vor, das Bewusstsein für bestimmte Prozesse zu üben, mit den vorgeschlagenen Informationen zu arbeiten und sich in der Gruppeninteraktion zu versuchen.
  2. Sinnesraum … Eine solche Oase des Stressabbaus und der Entspannung hilft dem Patienten, sich vollständig zu entspannen und die gestörte Harmonie mit der Außenwelt zumindest teilweise wiederherzustellen. Nach der persönlichen Kommunikation mit dem Patienten stattet die Fachkraft den Sinnesraum mit der notwendigen Ausstattung in Form von speziellen Lichtpaneelen, rahmenlosen Möbeln, audiovisuellen Spezialeffekten etc. aus.
  3. Kunsttherapie … Bei vielen Pathologien, die mit schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems verbunden sind, hilft die Anwendung dieser Technik. Auch vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Demenz kann ein Mensch, der vor der Erkrankung gerne zeichnete, unterbewusst weiter nach Bleistift oder Pinsel greifen. Unter Anleitung eines erfahrenen Spezialisten ist es möglich, bei einer Person, die langsam aber sicher zu verfallen beginnt, einige bildliche Assoziationen nachzubilden.
  4. Anwesenheitssimulation (PMT) … Klangtherapie bedeutet, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, bei denen bereits eine Demenz diagnostiziert wurde. Diese Praxis beinhaltet das Zeigen eines Familienalbums oder Videos an Personen, die praktisch ihr eigenes „Ich“verloren haben.

Medikamentöse Therapie bei Morbus Pick

Piracetam-Medikament
Piracetam-Medikament

Bei der Lobarsklerose können die verschriebenen Medikamente die Hauptsymptome der Krankheit stoppen, sie jedoch nicht heilen. In der Regel wird dem Patienten in diesem Fall der folgende Verlauf der unterstützenden Therapie verschrieben:

  • Nootropika (Neuroprotektive Mittel) … Phenylpiracetam und Piracetam sind ausgezeichnete Psychostimulanzien mit einer offensichtlichen Wirkung auf die Wiederaufnahme einiger menschlicher Funktionen. Memantine ist auch ein ziemlich häufiges Rezept für Demenz, da es das nachlassende Gedächtnis des Patienten leicht verbessern kann.
  • Antipsychotika … Wenn der betroffene Bereich den basalen Kortex und die Atrophie der rechten Hemisphäre umfasst, werden Chlorprothixen und Alimemazin verschrieben, um übermäßige Aufregung und Aggressivität zu lindern.
  • Antidepressiva … Bei linksseitiger Atrophie hat der Patient oft Anfälle von Blues und Apathie. Um die klingenden Symptome zu glätten, ist es notwendig, Paroxetin und Amitriptylin einzunehmen.
  • Kräuterpräparate … Wenn keine allergische Reaktion auf die Hauptbestandteile dieser Arzneimittel auftritt, können Novo-Passit (Kopfschmerzen blockieren und Angstzustände lindern) und Persen (Beruhigungsmittel) auf die betroffene Seite gegeben werden.

Was ist die Pick-Krankheit - sehen Sie sich das Video an:

Nachdem man die Materialien dieses Artikels gelesen hat, sollte man berücksichtigen, dass eine Person mit einer solchen Diagnose überhaupt nicht an ihrem unangemessenen Verhalten schuld ist. Denken Sie an die kurze Lebenserwartung solcher Menschen und sorgen Sie gemäß allen Empfehlungen von Spezialisten für eine angemessene Pflege.

Empfohlen: