PCT ist nach jedem AAS-Zyklus erforderlich. Es empfiehlt sich, dies vor Kursbeginn zu planen. Finden Sie heraus, wie Profis empfehlen, anabole Kurse zu absolvieren. Inhalt
- Roberts
- Scully
Im Internet finden Sie Informationen, dass nach einigen Steroidkursen möglicherweise keine Rehabilitationstherapie durchgeführt wird. Wenn Ihnen Ihre eigene Gesundheit am Herzen liegt, führen Sie immer PCT durch. Dadurch werden nicht nur die negativen Auswirkungen von anabolen Steroiden auf den Körper beseitigt, sondern auch die Erholung beschleunigt und ein Rollback minimiert. Heute stellen wir Ihnen PCT im Bodybuilding nach dem Roberts- und Scully-System vor.
Roberts PCT-System
Wie Sie wissen, beginnt die Konzentration der anabolen Hormone nach dem Ende der Anwendung von AAS stark zu sinken und der katabole Hintergrund nimmt zu. Heute erfahren Sie, wie Sie diese Situation beseitigen können, sowie den Wirkmechanismus der Rehabilitationstherapie nach dem Roberts-System verstehen.
Während der Pubertät nimmt die Produktion des Gonadotropin-freisetzenden Hormons durch den Hypothalamus zu, gefolgt von einer Reaktion der Hypophyse, die sich in einer erhöhten Sekretion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen äußert. All dies führt zu einer Beschleunigung der Produktion von männlichem Hormon und Samenflüssigkeit.
Follikelstimulierendes Hormon wirkt auf Leiden-Zellen, die Samenflüssigkeit produzieren, im luteinisierenden Hormon - auf die Sekretion von Testosteron. Androgene haben die Fähigkeit, mit den entsprechenden Rezeptoren im Zellzytoplasma zu interagieren. In diesem Fall wird der Prozess der Transkription bestimmter Gene aktiviert. Einfach ausgedrückt, sagt Testosteron den Zellen, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, beispielsweise Stickstoffretention. Dies führt zu einer Beschleunigung des Stoffwechsels von Proteinverbindungen in den Muskeln und dem anschließenden Gewebewachstum.
Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Steroide den Körper nur durch die Kommunikation mit Rezeptoren beeinflussen können. Bei Oxymetholon ist diese Fähigkeit beispielsweise eher gering. Viele AAS können auf die Zellen selbst einwirken und die Synthese von Proteinverbindungen beschleunigen.
Ein weiteres wichtiges Merkmal androgener Hormone ist die Aktivierung des Rückkopplungsmechanismus. Mit zunehmender Konzentration nimmt die Produktion des natürlichen männlichen Hormons ab. Auf diese Weise versucht der Körper, das hormonelle Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Nach dem Ende des Zyklus lässt die positive Wirkung von Steroiden auf den Körper nach. Natürliches Testosteron wird erst synthetisiert, wenn alle exogenen Hormone aus dem Körper ausgeschieden sind. Dann dauert es eine gewisse Zeit, bis dieser Vorgang aktiviert ist. In dieser Zeit ist der katabole Hintergrund so hoch wie möglich, was zum Rollback-Effekt und zum Verlust der gewonnenen Masse führt. Als erstes Medikament für PCT betrachten wir Tamoxifen, das zur Gruppe der selektiven Rezeptormodulatoren des Östrogentyps gehört. Tamoxifen hat die Fähigkeit, auf einige Gewebe als Östrogen zu wirken und auf andere eine hemmende Wirkung zu haben. Auf der Hypophyse wirkt das Medikament als weibliches Hormon, das die Testosteronsynthese erhöht. Bei Anwendung von Tamoxifen in einer Menge von 20 Milligramm steigt die Konzentration des männlichen Hormons um durchschnittlich 180 Prozent.
Wir werden Clomid nicht als Heilmittel für die Rehabilitationstherapie betrachten. Dies liegt daran, dass Tamoxifen in kleineren Dosen verwendet werden kann und Clomid die Rezeptoren des luteinisierenden Hormons nicht so gut stimuliert. Tamoxifen sollte täglich in einer Menge von 20 Milligramm eingenommen werden.
Das nächste Medikament für PCT ist Gonadotropin. Es wirkt direkt auf die Hoden und beschleunigt die Testosteronsynthese. Aber es gibt einige Besonderheiten. Zunächst erhöht Gonadotropin die Östrogenkonzentration und hemmt dadurch die Arbeit der Hypophysenachse. Darüber hinaus wirken sich hohe Dosen des Medikaments negativ auf die Leyding-Zellen aus. Die Tagesdosis von Gonadotropin beträgt 500 IE.
Darüber hinaus müssen Sie Vitamin E einnehmen, das die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Gonadotropin erhöhen kann. Einfach ausgedrückt, wenn sie zusammen verwendet werden, wird die Testosteronproduktion deutlich erhöht. Nehmen Sie 1000 IE pro Tag ein. Um die Konzentration weiblicher Hormone zu reduzieren, müssen Aromatasehemmer eingenommen werden. Es kann nicht Anastrozol oder Letrozol sein, da Tamoxifen deren Wirksamkeit erheblich verringert. Dadurch blieb nur Aromasin übrig, das wir verwenden werden. Der Wirkstoff dieses Medikaments ist übrigens Exemestan. Und jetzt fassen wir alle Ergebnisse in einer Tabelle zusammen, um Ihnen die Navigation zu erleichtern.
Scully PCT-System
Es handelt sich um ein hochwirksames Regime, das von Dr. Scully entwickelt wurde, die über umfangreiche Erfahrung in der Hormonersatztherapie verfügt. Dieses System wurde klinischen Studien unterzogen, an denen 19 Männer teilnahmen. Sie verwendeten drei Monate lang hohe Dosen von Steroiden (Testosteron Cypionate und Nandrolon Decanoate), wonach sie sich einer restaurativen Therapie nach dem Scully-System unterzogen.
Es ist notwendig, die PCT unmittelbar nach Abschluss der Einnahme von anabolen Steroiden zu beginnen. Zunächst wird Gonadotropin 16 Tage lang verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Hoden wiederherzustellen. Antiöstrogene werden gleichzeitig mit Gonadotropin verwendet und dies wird nach dem Entzug von hCG fortgesetzt.
In diesem Video von Mikhail Koklyaev erfahren Sie mehr über PCT im Bodybuilding:
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