Es ist bekannt, dass der hohe Östrogenspiegel im männlichen Körper zu Nebenwirkungen führt. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Antiöstrogenen in einem Steroidzyklus. Alle Sportler wissen, dass Östrogene (weibliche Hormone) im männlichen Körper immer in geringen Mengen vorhanden sind. Ein signifikanter Anstieg ihres Gehalts führt jedoch zur Entwicklung einer Nebenwirkung wie Gynäkomastie (ungewöhnlich schnelles Wachstum des Brustgewebes bei Männern). Um diesen unangenehmen Effekt zu bekämpfen und die Synthese des natürlichen männlichen Hormons zu beschleunigen, werden Antiöstrogene in einem Steroidzyklus verwendet. Die beliebtesten bei Sportlern sind Clomid und Citadren. Dank dieser Medikamente wird die Schwellung reduziert und das Risiko anderer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von AAS verringert.
Diese Medikamente sind in der traditionellen Medizin weit verbreitet, aber wir interessieren uns für ihre Verwendung im Sport. Insgesamt wurden zwei Gruppen von Antiöstrogenen geschaffen: Rezeptorblocker und Aromatasehemmer. Ihnen wird dieser Artikel gewidmet sein.
Östrogene und Antiöstrogene
Es wird akzeptiert, dass alle Hormone mit den Eigenschaften von Testosteron als Androgene klassifiziert werden, daher sind alle AAS auch androgene Medikamente. Bei den weiblichen Hormonen ist die Situation ähnlich und alle Hormone, die dem Östradiol (dem wichtigsten weiblichen Hormon) ähnlich sind, werden normalerweise als Östrogene bezeichnet. Die aktivsten und stärksten natürlichen Östrogene sind Östradiol und Östron.
Diese Hormone haben die gleichen Ähnlichkeiten wie die Substanzen der Androgengruppe. Das stärkste Östrogen ist Östradiol mit der stärksten Wirkung pro Milligramm. Es kann aus einem männlichen Hormon unter dem Einfluss des Aromatase-Enzyms oder aus Östron unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms gebildet werden.
Es sollte beachtet werden, dass Östron eine geringere Wirkung auf den Körper hat, was bedeutet, dass ein höherer Östronspiegel im Körper erforderlich ist, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Dieses Hormon kann auch aus Östradiol oder Androstendion gebildet werden. Bei der Verwendung von Anabolika und ohne Maßnahmen zur Senkung des Östrogenspiegels kann der Athlet eine Gynäkomastie entwickeln, überschüssige Flüssigkeit wird im Körper zurückgehalten und die Produktion des natürlichen männlichen Hormons wird unterdrückt. Außerdem werden durch einen hohen Östrogengehalt im männlichen Körper Fettverbrennungsprozesse behindert, was zu einer Fettverteilung je nach weiblichem Typ führen kann.
Es sollte beachtet werden, dass Estradiol krebserregende Metaboliten hat, die eine Lebererkrankung namens cholestatische Hepatitis verursachen können. In seltenen Fällen kann es unter Verwendung von Steroiden entstehen und wird entgegen der landläufigen Meinung durch hohe Östrogenmetaboliten und nicht durch Androgene verursacht.
Sportler in der Anfangsphase der Einnahme von Steroiden können sich bei hohen Dosierungen des männlichen Hormons oft unwohl fühlen. Dies ist möglich, wenn Sie während des Steroidzyklus keine Antiöstrogene verwenden. Aus diesem Grund wird empfohlen, mit der Anwendung von AAS mit kleinen Dosen zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen.
Aromatisierende AAS und Antiöstrogene
Viele Sportler glauben, dass sie alle aromatisierenden Anabolika kennen, aber manchmal liegen sie falsch. Dies liegt daran, dass die progestogene Aktivität (Progesteron ist auch ein weibliches Hormon) sehr leicht mit Östrogen verwechselt werden kann. Beide Hormone können Gynäkomastie und Schwellungen verursachen.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass Steroide, die nur Östrogenrezeptoren, aber auch Gestagenrezeptoren beeinflussen, mit Aromatisierung verwechselt werden. Es sollte beachtet werden, dass Androgene nicht in der Lage sind, sich in Gestagen umzuwandeln, sondern selbst auf Rezeptoren wirken können. Die stärksten Gestageneigenschaften besitzt Nandrolon.
Dies ist eine wichtige Tatsache für Sportler, da Deca bei akzeptablen Dosierungen in der Lage ist, den Östrogenspiegel zu senken, die Synthese von natürlichem Testosteron zu reduzieren und Aromatase nicht in der Lage ist, sich mit männlichen Hormonmolekülen zu verbinden. Aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers von Sportlern ist der Resonanzboden jedoch auch in der Lage, eine Gynäkomastie zu verursachen. Ab einem bestimmten Level hilft Progesteron bei Frauen, die Libido zu steigern, aber wenn ein bestimmter Level überschritten wird, ist der Effekt genau das Gegenteil. Auch beim Mann ist Progesteron in der Lage, die Libido zu reduzieren, aber auch hier spielt die Individualität des Körpers eine wichtige Rolle.
Vielleicht haben nicht alle verstanden, warum der Artikel über Antiöstrogene die Frage nach den gestagenen Eigenschaften von AAS aufwirft. Aber bei der Verwendung des Resonanzbodens können Medikamente der antiöstrogenen Gruppe den Sportler nicht vor Nebenwirkungen bewahren. Diese Aussage gilt auch für Winstrol, Anadrolone, Primobolan, Masteron und einige andere, die bei Sportlern weniger beliebt sind. Dianabol, Boldenon, Testosteron und Halotestin sind stark vom Aromatisierungsprozess betroffen. Es ist zu beachten, dass letzteres am häufigsten in kleinen Dosen verwendet wird und keine Schwierigkeiten bei der Aromatisierung bereitet.
Antiöstrogene-Aromatase-Hemmer
Der beliebteste Aromatasehemmer bei Sportlern ist Citadren. Darüber hinaus hat dieses Medikament die Fähigkeit, das Enzym Desmolase zu hemmen, das die Synthese von Cortisol beschleunigt. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass eine Unterdrückung der Cortisolsynthese nicht immer von Vorteil ist. Citadren wird jedoch in kleinen Dosen eingenommen und hat praktisch keinen Einfluss auf die Produktion von Cortisol.
Die durchschnittliche Dosis von Citadren beträgt etwa 250 Milligramm pro Tag. Der Wirkstoff wird innerhalb von 8 Stunden aus dem Körper ausgeschieden und es ist besser, die Dosis in mehrere Dosen aufzuteilen. Das optimale Regime für die Einnahme des Medikaments ist eine halbe Tablette morgens und eine Vierteltablette alle sechs Stunden. Es sollte beachtet werden, dass Cytadren einige Nebenwirkungen hat.
Der zweite, ebenfalls sehr beliebte Hemmstoff, Anastrozol, wirkt sich nicht negativ auf den Körper aus, kostet aber deutlich mehr. Eine ausreichende Dosierung von Anastrozol beträgt 1 Milligramm pro Tag. Manchmal reicht eine halbe Pille, aber das hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.
Antiöstrogene – Östrogenrezeptorblocker
Die beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe von Antiöstrogenen im Steroidzyklus sind Tamoxifen und Clomid. Wenn im AAS-Kurs hohe Dosierungen von Anabolika verwendet werden, ist es nicht möglich, die LH-Synthese zu stimulieren. Wenn jedoch der Androgenspiegel abnimmt, wird Clomid in einer Menge von 50 Milligramm bei einem niedrigen Spiegel an weiblichen Hormonen und 100 Milligramm bei einem hohen Östrogengehalt verwendet. Clomid wird am häufigsten von Sportlern verwendet, wenn sie Steroide verwenden.
Informieren Sie sich in diesem Video über die Einnahme von Antiöstrogenen nach einer Steroidkur: