Hodenatrophie im Steroidzyklus

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Hodenatrophie im Steroidzyklus
Hodenatrophie im Steroidzyklus
Anonim

Dieser Artikel widmet sich dem Problem der Hodenatrophie, die nach einer falsch verabreichten Steroidtherapie auftreten kann. Hodenatrophie (Hodenatrophie) ist ein Zustand, bei dem die Geschlechtsdrüsen des Mannes erheblich verkleinert sind. Gleichzeitig erfüllen sie ihre Aufgabe, nämlich Testosteron und Spermien zu synthetisieren, nicht mehr.

Wenn ein normal funktionierender Hoden bei einem gesunden Mann ein Volumen von 17 bis 18 Kubikzentimeter hat, dann ist ein atrophierter Hoden weniger als sechs Kubikzentimeter groß. Bei Verwendung von überschätzten Dosierungen von Steroidarzneimitteln ist eine Hodenatrophie bei einer Steroidtherapie möglich.

Ursachen der Hodenatrophie unter einer Steroidkur

Vergleich von atrophierten und gesunden Hoden
Vergleich von atrophierten und gesunden Hoden

Nachdem der Hypothalamus einen niedrigen Hormongehalt im Körper entdeckt hat, beginnt er, Gonadotropin freizusetzen, was wiederum gonadotrope Rezeptoren stimuliert. Dies signalisiert der Hypophyse, luteinisierende und follikelstimulierende Hormone zu produzieren, die als gonadotrope Hormone klassifiziert werden.

Gonadotrope Hormone haben die Aufgabe, die im Hoden befindlichen Leyding- und Sertoli-Zellen zu aktivieren. Als Ergebnis beginnen die Geschlechtsdrüsen zu funktionieren.

Bei hohen Steroiddosen verringert der Hypothalamus die Produktion von Gonadotropin freisetzend, wodurch die gesamte oben beschriebene Kette unterbrochen wird. So nimmt die Synthese von natürlichem Testosteron ab oder stoppt, was zu einer Nebenwirkung wie Hodenatrophie bei einer Steroidkur führt.

Dies kann durch die Verwendung von Gonadotropin während des Steroidzyklus vermieden werden. Dafür sollten nur 250 IE des Medikaments pro Woche verwendet werden.

Anzeichen einer Hodenatrophie

Hodenprothesen
Hodenprothesen
  • Abnahme der Hodengröße;
  • Aufgrund eines Abfalls der Synthese von natürlichem Testosteron verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Sportlers, die Leistung, die Libido nimmt ab, die erektile Funktion ist beeinträchtigt usw.;
  • Die vom Körper produzierte Spermienmenge nimmt ab.

Rehabilitation nach dem Zyklus, um das Problem der Atrophie zu lösen

Hodenrotationsmuster
Hodenrotationsmuster

Wie bereits oben erwähnt, ist eine Rehabilitation nach dem Zyklus notwendig, um die normale Funktion der physiologischen Achse des Hypothalamus-Hypophysen-Hodens wiederherzustellen. Es sollte sofort gesagt werden, dass eine Hodenatrophie bei einer Steroidkur nur durch die Verwendung von Steroidarzneimitteln auftreten kann, die aromatisieren können.

Ihre Wirkung auf den Körper kann den Einsatz von Aromatasehemmern bis zu einem gewissen Grad verlangsamen, aber sie können die möglichen Folgen nicht vollständig beseitigen. Dies liegt daran, dass der Hypothalamus erst nach allmählicher Stimulation normal zu funktionieren beginnt.

Der Hypothalamus enthält eine Vielzahl von Neuronen, die sehr empfindlich auf Steroidhormone reagieren, d.h. zu denen, die eine Unterdrückung der Synthese von Gonadotropin-Releasing verursachen. Diese Neuronen werden Opioidpeptide genannt. Unter ihnen gibt es drei Haupttypen: Beta-Endorphin, Enephalin und Dynorphin.

Wenn Steroide den Hypothalamus erreichen, wirken sie auf Opioidpeptide und hemmen dadurch die körpereigene Produktion von Gonadotropin freisetzend. Dies liegt an der Tatsache, dass Gonadotropin-Releasing keine Rezeptoren des androgenen oder östrogenen Typs besitzt.

Wenn Sie längere Zeit keine Maßnahmen ergreifen, kann sich die Hodenatrophie bei einer Steroidkur in einen nicht heilbaren Hypogonadismus verwandeln. Aber es kann verhindert werden. Dazu wird, wie oben erwähnt, Gonadotropin verwendet. Derzeit gibt es viele verschiedene Medikamente, die auf diesem Hormon basieren. Wenn der Kurs mehr als ein anaboles Medikament enthält, sollten Sie ab der zweiten Woche des Zyklus mit der Einnahme von Gonadotropin beginnen. Dadurch wird das Einsetzen einer Hodenatrophie verhindert.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über das Problem der Hodenatrophie bei einem Steroidzyklus:

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