Septumplastik der Nasenscheidewand: endoskopisch und Laser

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Septumplastik der Nasenscheidewand: endoskopisch und Laser
Septumplastik der Nasenscheidewand: endoskopisch und Laser
Anonim

Finden Sie heraus, was Septumplastik ist, die Gründe dafür, die Folgen sowie Kontraindikationen und Empfehlungen. So war anfangs physiologisch festgelegt, dass alle Lebewesen auf der Welt atmen sollten. Eine Person hat die Fähigkeit, gleichzeitig durch Nase und Mund zu atmen. Die Nasenatmung ist für jeden Organismus akzeptabler und physiologisch vorteilhaft.

Es bietet uns viele Möglichkeiten:

  • sorgt für Lufteintritt in den Nasopharynx und Kehlkopf;
  • schützt vor äußeren Infektionen (Schleim, der sich in der Nasenhöhle befindet, hält Krankheitserreger zurück und entfernt sie aus den Nasengängen);
  • erwärmt den Luftstrom, den wir durch die Nasenhöhle einatmen;
  • schützt die Atemwege vor mechanischen Reizen: Die Haare in der Nase fangen Staub ein.

Eine Verletzung der Nasenatmung führt zur Entwicklung verschiedener Pathologien, Hörstörungen, Asymmetrie der Gesichtsmuskulatur, Veränderungen der Nasenscheidewand. In der modernen Welt haben etwa 80% der Menschen Probleme, durch die Nase zu atmen. Es tritt gerade durch Probleme mit einer abweichenden Nasenscheidewand auf.

Ursachen für Asymmetrie und Deformation der Nasenscheidewand

Diagramm der Struktur des Nasopharynx
Diagramm der Struktur des Nasopharynx
  • während der Geburt kann eine Luxation des Septums beim Baby oder sogar während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib auftreten;
  • Verschiebung des Septums in jede Richtung oder es können sich Grate und Stacheln mit physiologischer Krümmung bilden;
  • es kann eine traumatische Deformität geben, die bei Frakturen der Nasenknochen oder schweren Prellungen auftritt, die zu einer Verschiebung des Knorpelgewebes führen;
  • kompensatorische Krümmung - eine gleichzeitige Verletzung mehrerer Formationen im Nasenbereich;
  • Vererbung;
  • während der Phase, in der das intensive Wachstum des Jugendlichen beginnt, die Fehlanpassung des Wachstums von Knorpel- und Knochengewebe.

Folgen der Asymmetrie der Nasenscheidewand

Nase vor und nach Septumplastik
Nase vor und nach Septumplastik

Eine Störung bei der Platzierung der Nasenscheidewand kann zu schwerwiegenderen Problemen führen, die sich äußern:

  1. Schweres Atmen.
  2. Anhaltende und anhaltende Rhinitis, Sinusitis.
  3. Blutung aus der Nasenhöhle.
  4. Sinusitis.
  5. Schnupfen.
  6. Neigung zu verschiedenen Erkältungen.
  7. Ständige oder wiederkehrende Kopfschmerzen.

In einigen der oben genannten Fälle kann uns eine Nasenkorrektur helfen - eine operative Korrektur angeborener oder bereits erworbener Defekte und Funktionsstörungen der Nasenhöhle. Die Nasenkorrektur zielt jedoch auf eine ästhetische Korrektur von Problemen ab, nicht auf eine physiologische.

Nun, es ist eine ganz andere Sache, wenn die Funktionsfähigkeit und Gesundheit eines Menschen von der Operation abhängt. In solchen Fällen kann man nicht auf einen medizinischen Eingriff verzichten - Septumplastik. Die Septumplastik ist ein operativer chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die bereits verformte Form der Nasenscheidewand zu korrigieren, auszurichten oder zu korrigieren, während die Knochen- und Knorpelbasis erhalten bleibt.

Liegt nur eine Krümmung des Knorpelgewebes vor, ist es gut, die Operation in örtlicher Betäubung durchzuführen. Wenn die Septumseptumplastik eines der Stadien des chirurgischen Eingriffs ist, wird eine Vollnarkose bevorzugt.

Kontraindikationen und Empfehlungen zur Septumplastik

Die Struktur der Nasenscheidewand, für die eine Septumplastik empfohlen wird
Die Struktur der Nasenscheidewand, für die eine Septumplastik empfohlen wird

Gründe, warum eine Septumplastik nicht empfohlen wird:

  • Schlechte Blutgerinnung.
  • Diabetes mellitus.
  • Schwere Pathologien der inneren Organe.
  • Onkologische Infektionskrankheiten, einschließlich VIL.
  • Das Vorhandensein verschiedener Krankheiten während einer Exazerbation.
  • Bei Kindern unter 18 Jahren, etwa im Alter von 13 bis 18 Jahren, fällt intensives Wachstum und Bildung von Knorpel- und Knochengewebe des Gesichts, einschließlich der Nasenscheidewand.

Eine Ausnahme können Fälle sein, in denen eine Person überhaupt nicht mit der Nase atmen kann und dadurch andere lebenswichtige Organe, beispielsweise das Gehör, beeinträchtigt werden Wege: endoskopische und Laser-Septoplastik.

Die Laser-Septumplastik erweist sich als eine der beliebtesten Methoden der Nasenscheidewandkorrektur. Die Wirkung des Lasers macht es möglich, nicht nur alles sauber zu machen, sondern führt auch zu einem minimalen Infektionsrisiko während der Operation. Grundlage dieser Technik war das Verdampfen von deformierten Gewebebereichen oder das Erhitzen auf einen Zustand von weichem Plastilin. Es ist eine Laserkorrektur, die nur in Fällen durchgeführt werden kann, in denen nur Knorpel verzerrt ist, aber bei all dem wurden sie nicht gebrochen. Denn bei einem Bruch oder gar einer Verkrümmung des knöchernen Teils der Nase kann der Laser nicht mehr helfen.

Diese Operation ist fast unblutig, für ihre Leistung kann der Chirurg mit Hilfe eines Lasers die Eindringtiefe des Lasers in das Knorpelgewebe leicht kontrollieren. Im Verlauf der Operation verätzt dieses Gerät, das das Gewebe durchschneidet, es fast gleichzeitig und minimiert so die Blutungsöffnung. Die zu entfernenden Knorpelgewebebereiche erwärmen sich auf eine bestimmte Temperatur und Sie können eine korrekte und gleichmäßige Trennwand daraus entweder entfernen oder "formen". Nach Beendigung der Operation wird die Nasenscheidewand mit Mulltampons und einem Gipsverband in der gewünschten Position fixiert.

Die endoskopische Septumplastik ist eine minimale Schädigung von Knorpel und Gewebe, ermöglicht die Erhaltung der ästhetischen Wirkung und macht die Rehabilitationszeit so kurz und einfach wie möglich. Die Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt, das es dem Chirurgen ermöglicht, alle Veränderungen in der Nasenhöhle auf dem Bildschirm anzuzeigen und eine qualitativ hochwertige Operation durchzuführen. Bei einer solchen Septumplastik bleibt die Integrität der Nasenscheidewand vollständig erhalten. Es werden nur die Bereiche und Gewebefragmente entfernt, die die korrekte Position, Form und Funktion der Nase beeinträchtigen. Die Essenz eines solchen chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass Weichteile und Perichondrium abgeblättert, Knorpel von der Knochenbasis getrennt und Krümmungen entfernt werden.

In einigen Fällen wird zur Verbesserung der Atemwege des Patienten ein Teil des Knochengewebes vollständig entfernt und der Knorpel selbst nimmt die richtige Form an und muss nicht entfernt werden. Nachdem das Septum richtig geformt wurde, fixiert der Arzt das Ergebnis mit Hilfe von Schienen – spezielle Platten, die ein Verschieben des Septums verhindern, durch die Sie atmen können, werden nach ein bis zwei Tagen entfernt.

Nach dem Entfernen von Tampons oder Schienen ist es dem Patienten untersagt, in der Nase zu bohren, sich die Nase zu putzen oder zu niesen. Am Ende der ersten Woche beginnen die Wunden zu heilen. Nach 3-4 Wochen ist die Atmung vollständig normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Septumplastik in diesem Video:

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