Borderline-Persönlichkeitsstörung

Inhaltsverzeichnis:

Borderline-Persönlichkeitsstörung
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Anonim

Merkmale der Borderline-Persönlichkeitsstörung, ihr Wesen und ihr Krankheitsbild. Die Hauptfaktoren, die diese Krankheit verursachen. Grundlegende Ansätze der Psychotherapie und der medikamentösen Behandlung. Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Erkrankung, die durch emotionale Instabilität, Impulsivität, geringe Selbstkontrolle und beeinträchtigte zwischenmenschliche Beziehungen gekennzeichnet ist. Meist beginnt es in jungen Jahren mit verschwommenen Symptomen, die sehr schwer zu bemerken sind.

Beschreibung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Borderline-Störung als psychische Abwehr
Borderline-Störung als psychische Abwehr

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Mischerkrankung, bei der Symptome der mentalen Ebene aufgezeichnet werden, die als eine Art psychologische Abwehr gegen Veränderungen auf neurotischer Ebene auftreten. Daher ist es schwierig, diese Pathologie bestimmten Krankheiten zuzuordnen, daher wurde beschlossen, eine separate Kategorie der Borderline-Störung herauszugreifen. Die Auswahl dieser Nosologie wird seit vielen Jahren in Frage gestellt. Tatsache ist, dass einige Psychiater es für notwendig hielten, die Borderline-Persönlichkeitsstörung in internationale Klassifikationen aufzunehmen, während andere diese Notwendigkeit nicht sahen. Daher hat die Erforschung dieser Störung lange gedauert und hat immer eine Debatte unter Wissenschaftlern entwickelt. Die Ähnlichkeit der Symptome dieser Krankheit mit anderen Nosologien führt zu wiederholten Fehlern von Klinikern, die es schwierig finden, die richtige Diagnose zu stellen und oft Depressionen, bipolare affektive oder Zwangsstörungen aufdecken. Dies verzerrt die Statistik erheblich, und es ist wahrscheinlich, dass die Prävalenz dieser Krankheit viel höher ist als die verfügbaren Zahlen. Fast 75% aller Fälle der Diagnose dieser Krankheit werden bei Frauen beobachtet. Unter der gesamten erwachsenen Bevölkerung tritt eine Borderline-Persönlichkeitsstörung bei 3% auf. Dies ist ein sehr hoher Indikator, der auf die Dringlichkeit dieses Problems hinweist und eine genaue Aufmerksamkeit des Klinikers erfordert. Darüber hinaus führt suizidales Verhalten, das in dieser Nosologie häufig beobachtet wird, zum Suizid. Statistiken zeigen, dass fast jeder zehnte Patient mit Borderline-Störung Selbstmord begeht.

Die Hauptursachen der Borderline-Störung beim Menschen

Schwierige Familie als Ursache der Borderline-Störung
Schwierige Familie als Ursache der Borderline-Störung

Trotz der Tatsache, dass dies eine ziemlich häufige Pathologie ist, gibt es heute keinen Konsens über die Ätiologie der Störung. Die meisten unterstützen die multifaktorielle Theorie des Ausbruchs der Krankheit, deren Essenz im kombinierten Einfluss verschiedener Faktoren liegt. Es gibt mehrere Haupthypothesen, die das Borderline-Persönlichkeitsstörungssyndrom erklären:

  • Biochemische Theorie … Es ist bekannt, dass menschliche emotionale Reaktionen durch das Verhältnis der Neurotransmitter des Gehirns reguliert werden. Die wichtigsten sind Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. So verschlechtert sich beispielsweise bei Serotoninmangel die Stimmung und die Person versinkt in eine depressive Verstimmung. Eine niedrige Konzentration von Dopamin trägt dazu bei, dass eine Person keine "Belohnung" für ihre Arbeit und ihr Leben empfindet und es somit zu einer Zeitverschwendung macht. Wenn dem Körper beispielsweise Endorphine fehlen, wird es für den Einzelnen sehr schwierig, Stress zu widerstehen und starken emotionalen Reaktionen standzuhalten.
  • Genetische Theorie … Wie bei den meisten psychischen Störungen ist das Vorhandensein solcher Krankheiten bei Verwandten oder im Stammbaum von Bedeutung. Der größte Teil des Genotyps ist noch nicht entschlüsselt, daher liegt es nahe anzunehmen, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit wie eine Borderline-Störung zu entwickeln, auf DNA-Ebene festgelegt wird. Es wird angenommen, dass nicht nur diejenigen, deren Angehörige an derselben Krankheit litten, ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben, sondern auch Menschen, deren Angehörige psycho-emotionale Veränderungen aufweisen.
  • Gesellschaftstheorie … Es wird angenommen, dass die Krankheit häufiger bei Personen auftritt, die in benachteiligten Familien aufgewachsen sind. Der Alkohol- und Drogenkonsum der Eltern sowie deren Vernachlässigung des Kindes bilden einen äußerst ungünstigen Hintergrund, in dem sich eine Persönlichkeit mit emotionalen Defekten entwickelt. Da Kinder dazu neigen, unbewusst das Verhalten ihrer Eltern zu kopieren und ihnen ein Vorbild zu geben, kann antisoziales Verhalten in einer Familie mit einem kleinen Kind seinen Charakter für immer prägen. Das System des Selbstwertgefühls und der Freizügigkeit wird verletzt, allgemein akzeptierte Verhaltensrahmen werden nicht etabliert und eine Person kann nicht in die Gesellschaft passen.
  • Psychotraumatische Theorie … Fast jedes Ereignis im Leben eines Menschen, das einen erheblichen Einfluss auf seine Psyche hatte und eine starke emotionale Reaktion hervorrief, kann die zukünftige Persönlichkeitsbildung beeinflussen. Besonderer Wert sollte auf früh erlebte psychische, körperliche oder sexuelle Misshandlungen gelegt werden. Es ist die Herabsetzung des eigenen Wertes und der Persönlichkeit als solche, die in Zukunft eine starke Wirkung auf einen Menschen hat. Es gibt auch einige Veränderungen bei Menschen, die in der Kindheit geliebte Menschen verloren haben und damit nicht umgehen konnten. Dies bedeutet nicht nur den Tod von Angehörigen, sondern auch das Verlassen der Familie, wie es bei einer Scheidung der Fall ist.
  • Elterntheorie … Es ist seit langem bekannt, dass eine gute und korrekte Erziehung der Schlüssel zu einer voll ausgebildeten Persönlichkeit ist. Es sollte sowohl auf Strenge und Disziplin als auch auf Liebe und Zuneigung basieren. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen diesen Polen zu wahren. Dies geschieht in der Regel mit Hilfe von zwei Elternteilen, von denen der eine den Rahmen vorgibt und der andere jede Art von Unterstützung bietet. Dominiert das ungesunde Mikroklima in der Familie mit dem repressiven diktatorischen Verhalten der Eltern, dann entwickelt sich das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Persönlichkeit mit ängstlicher Komponente. Oder im Gegenteil, eine zu sanfte, zuvorkommende Erziehung mit allerlei Belohnungen ohne Kontrolle und Einschränkungen wird eine demonstrative Persönlichkeit hervorbringen, die nicht mit den allgemeinen Regeln rechnet und sich in der Gesellschaft nicht anpassen kann.

Anzeichen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Angst vor Einsamkeit als Zeichen einer Borderline-Störung
Angst vor Einsamkeit als Zeichen einer Borderline-Störung

Die Symptome von BPD können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Dies bedeutet, dass es nur sehr wenige spezifische Symptome der Krankheit gibt. Dies erschwert die Diagnose und Behandlung der Krankheit erheblich. Die Entwicklung spezifischer Symptome hängt von der Person, ihrer Erziehung, ihrer Weltanschauung und ihrer emotionalen Sensibilität ab. Auch die Umwelt spielt eine wichtige Rolle. Ein unterstützendes Umfeld und eine hohe Lebensqualität verbessern die Anpassung von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) signifikant.

Es gibt 6 Hauptaspekte des klinischen Bildes bei dieser Krankheit:

  1. Zwischenmenschliche Beziehungen … Die Interaktion mit anderen Menschen erfordert immer ein gewisses Maß an emotionaler Beteiligung und Reaktion. Diejenigen, die eine BPS entwickeln, sind durch Instabilität ihrer Gefühle und Emotionen gekennzeichnet. Ihre Stimmung ist extrem instabil und schwankt sehr oft. Darüber hinaus reagieren diese Persönlichkeiten empfindlich auf die kleinsten emotionalen Veränderungen in der Außenwelt. Zum Beispiel einen Satz oder eine Bemerkung von außen, die einfach so gesagt wird und die die meisten Leute ignorieren würden, werden solche Personen definitiv bemerken. Außerdem wird es sie ständig stören. Menschen mit BPS reagieren auf solche unbedeutenden Faktoren äußerst hart und ändern oft den Pol ihrer emotionalen Farbe. Zum Beispiel sind sie in einer Minute sehr glücklich mit einer bestimmten Person, und einen Moment nach dem "schrägen" Blick von seiner Seite interpretieren sie ihn als das stärkste Vergehen. Solche emotionalen Schwankungen geben weder den Patienten selbst noch ihren Angehörigen Ruhe. Sie sind ständig am Rande der Gefühle und nehmen diese Welt ein wenig anders wahr.
  2. Kategorisch … Die Gefühle solcher Personen sind, wie oben erwähnt, sehr zerbrechlich. Ihr Gleichgewicht wird leicht durch Kleinigkeiten gestört, die normalerweise nicht viel bedeuten. Sie neigen dazu, alles in dieser Welt als gut oder schlecht wahrzunehmen. Die andere Person kann für sie nicht neutral sein. Er ist entweder ein guter Freund von ihnen oder ein Feind, der sie hasst. Personen mit BPS unterscheiden keine Farben zwischen Schwarz und Weiß, daher sind sie bei ihren Entscheidungen immer kategorisch. Dies gilt auch für das Selbstwertgefühl. In einigen Fällen geht es über die Skala, da die Ermutigung von außen es sehr in die Höhe heben kann. In anderen Fällen sinkt das Selbstwertgefühl und die Wahrscheinlichkeit, einen depressiven Zustand zu entwickeln, steigt. Damit verbunden ist die hohe Häufigkeit vollendeter Suizide bei Personen mit BPS. Wenn sie sich entscheiden, ihr Leben zu beenden, werden sie in dieser Angelegenheit sehr kategorisch sein, auch wenn die Gründe unbedeutend sind und einen solchen depressiven Zustand nicht erklären.
  3. Angst vor Einsamkeit … Abhängig von anderen Persönlichkeitsmerkmalen kann sich diese Phobie auf unterschiedliche Weise manifestieren. In einigen Fällen handelt es sich um aggressives und sogar diktatorisches Verhalten, das darauf abzielt, ihm nahestehende Menschen nahe zu halten. Manchmal manifestiert sich die Angst vor der Einsamkeit in übermäßiger Tränen und Schwäche, durch die Menschen manipuliert werden, damit sie nicht verlassen werden. Einsamkeit in ihrem Verständnis bedeutet nicht nur eine langfristige Trennung. Auch wenn ein geliebter Mensch mehrere Stunden abwesend ist, ist dies für eine Person mit BPS eine große Belastung. Da sie emotional extrem instabil sind, versuchen sie, ein konstantes Feld positiver Emotionen in ihrer Nähe zu halten, einschließlich eines geliebten Menschen. Vor diesem Hintergrund werden häufig Panikattacken, Wutausbrüche oder aggressives Verhalten beobachtet. Aber in der Tat zielen alle darauf ab, einen geliebten Menschen in ihrer Nähe zu halten. Dies kann einen Grad der Absurdität erreichen, bei dem Menschen mit PDD sich selbst für ein paar Stunden nur ungern von anderen trennen.
  4. Selbstzerstörung … Dies ist ein sehr wichtiges Merkmal von Menschen mit BPS. Aufgrund der gleichen emotionalen Instabilität neigen sie dazu, alle Handlungen auszuführen, die zur Zerstörung ihres eigenen Körpers oder einer schlechten Gesundheit führen. Dies äußert sich manchmal als riskantes Verhalten, das an Gefahr grenzt. Am häufigsten wird selbstzerstörerisches Verhalten unter der Art des schnellen Fahrens, einer Neigung zu Alkohol- und Drogenmissbrauch und Bulimie verborgen. Einige Experten argumentieren, dass auch der Wunsch, mit Hilfe von Tattoos ständig aktualisiert zu werden, zu dieser Gruppe gehört. Die Daten deuten darauf hin, dass etwa 80% der Menschen, die sich tätowieren lassen und mit dem Ergebnis unzufrieden sind, aber dennoch für eine andere zurückkehren, höchstwahrscheinlich an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden. Dieses Verhalten führt oft zu Unfällen, die nicht als Suizid interpretiert werden können, sondern tatsächlich auch durch die Krankheit verursacht werden.
  5. Beeinträchtigung der Selbstwahrnehmung … Die Fähigkeit, sich als eigenständige Person mit Charakter und Gefühlen richtig zu identifizieren sowie die eigenen Qualitäten und Stimmungen in einem bestimmten Zeitraum zu bestimmen, ist für Menschen mit BPS sehr schwierig. Das heißt, sie nehmen sich selbst nicht als einen bestimmten charakterologischen Typus wahr. Manche Menschen beschreiben sich beispielsweise als riskant und extrem, während andere eher häuslich und fürsorglich sind. Für Menschen mit BPS gibt es kein Konzept für Charakter oder Beschreibung. Sie haben Phasen, in denen sie sich einzeln fühlen, und dann ändert sich der Charakter vollständig und es ist unmöglich, das weitere Verhalten vorherzusagen. Das Problem ist, dass es für sie schwierig ist, ihre Gefühle und ihr Verhalten zu erkennen, in Teile zu zerlegen und zu beurteilen, ob es gut oder schlecht ist.
  6. Kontrollverlust … Praktisch alle Manifestationen von BPD sind zufällig und werden nicht vom Individuum kontrolliert. Das heißt, alle emotionalen Reaktionen auf Ereignisse entfalten sich unabhängig von wahren Gefühlen und Meinungen. Aggressives Verhalten, Wutausbrüche und Panik treten auf, ohne dass die Person selbst eingreifen muss. Darüber hinaus bereiten sie ihm und seinen Mitmenschen Schwierigkeiten, dass sie eine solche Behandlung nicht verdient haben. Das Werte- und Bewertungssystem wurde verletzt. In einem Moment bewundert ein Mensch etwas und ist hingerissen, und in einem anderen Moment empfindet er Ekel und sogar Aggression dagegen. Dies wirkt sich negativ auf persönliche Beziehungen aus und untergräbt die Autorität der Person mit BPS in den Augen anderer.

Welche Formen von Borderline-Störungen gibt es beim Menschen?

Hysterische Form der Borderline-Störung
Hysterische Form der Borderline-Störung

Tatsächlich ist jeder einzelne Fall einer Borderline-Persönlichkeitsstörung individuell und unterscheidet sich geringfügig von der klassischen Beschreibung. Bereits im 21. Jahrhundert konnten mehrere Psychotypen identifiziert werden, die sich untereinander unterscheiden:

  • Phobische Form … Bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung sind die Symptome von Ängsten gefärbt, die die Gedanken der Person dominieren. In der Praxis manifestiert sich dies als ängstlich-phobischer Hintergrund, der alle Emotionen und Handlungen prägt. Meistens vermeiden solche Menschen Verantwortung, hängen an jemandem und haben Schwierigkeiten, sich zu trennen. Sie neigen dazu, kleine Probleme zu übertreiben.
  • Hysterische Form … Es zeichnet sich durch dramatisches und anmaßendes Verhalten aus. Alle Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Sie neigen dazu, andere zu manipulieren und ihre Gefühle zu überdrücken. Charakteristisch sind starke affektive Reaktionen oder umgekehrt emotionale Leere. Es umfasst auch selbstverletzendes Verhalten mit Selbstmordgedanken.
  • Pseudodepressive Form … Es handelt sich um eine Reihe von depressiven Symptomen, die sich von der klassischen Version unterscheiden. Aufgrund der Unfähigkeit, sich selbst richtig einzuschätzen, eilt ein Mensch vom Ideal seiner selbst zur schlechtesten Form seiner eigenen Person. Solche Schaukeln verursachen oft Selbstmordgedanken und können sich als Autoaggression manifestieren.
  • Obsessive Form … Ein Mensch realisiert seine emotionale Instabilität mit Hilfe verschiedener überbewerteter Ideen. Versucht, einige Ereignisse oder Dinge, die zu erledigen sind, im Voraus zu planen. Dadurch werden innere Spannungen abgebaut und dementsprechend emotionale Instabilität von Obsessionen überdeckt.
  • Psychosomatische Form … Es manifestiert sich in Form von somatischen Symptomen, die aus dem Magen-Darm-Trakt oder dem Herz-Kreislauf-System beobachtet werden. Die psychologischen Erfahrungen einer Person kommen nicht heraus und manifestieren sich in Form einer somatischen Pathologie. Bei der Diagnose werden keine spezifischen morphologischen Veränderungen beobachtet.
  • Psychotische Form … Sie ist die schwerste Variante und äußert sich mit verschiedenen produktiven psychotischen Symptomen wie Halluzinationen oder paranoiden Wahnvorstellungen. Eine Person lenkt ihre Ängste und Erfahrungen in eine bestimmte Richtung und konzentriert sich auf psychotische Zeichen. Zu dieser Zeit wird selbstzerstörerisches Verhalten verwendet, um sich von ihnen abzulenken, um in die Realität zurückzukehren.

Behandlungsüberlegungen für die Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Erosion und Individualität der Symptome dieser Krankheit bestimmt die Breite des Spektrums der Therapeutika und damit ihre geringe Wirksamkeit. Die evidenzbasierte Medizin bezeugt die nicht ausgeprägte Wirkung typischer Psychopharmaka, die symptomatisch verordnet werden. Dies erklärt die Polypharmazie, eine häufige Tendenz, mit mehreren Medikamenten gleichzeitig behandelt zu werden. Neben der Pharmakotherapie kommen auch psychotherapeutische Behandlungsmethoden zum Einsatz, die in manchen Fällen auch wirksam sein können.

Drogen Therapie

Antidepressiva bei Borderline-Störung
Antidepressiva bei Borderline-Störung

Die Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung wird individuell von einem Spezialisten verordnet. Jedes Medikament muss für einen bestimmten Fall ausgewählt und auch an alle Medikamente angepasst werden, die eine Person bereits einnimmt. Die Bedeutung dieser Nuance kann kaum überschätzt werden.

Im Allgemeinen ist die Behandlung der Borderline-Störung symptomatisch. Das heißt, Medikamente werden für die bestehenden Anzeichen der Krankheit ausgewählt und beseitigt. Dosierungskorrekturen und die Auswahl eines bestimmten Vertreters einer bestimmten pharmakologischen Gruppe sollten ausschließlich von einem Arzt vorgenommen werden.

Ziehen Sie Medikamente für die Borderline-Persönlichkeitsstörung in Betracht:

  1. Antidepressiva … Das häufigste Symptom von PLR ist ein depressiver Zustand, der durch die emotionale Instabilität der menschlichen Psyche verursacht wird. So stürzt er in eine charakteristische Depression. Von dem Antidepressiva-Arsenal für die Borderline-Persönlichkeitsstörung werden selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer am besten verwendet. Auf biochemischer Ebene gleichen sie das Gleichgewicht der Neurotransmitter aus und korrigieren die Stimmung einer Person nach Bedarf. Die wichtigsten Vertreter dieser Gruppe sind: Fluoxetin, Sertralin und Paroxetine. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass diese Medikamente in der richtigen Dosierung unterschiedliche Wirkungen haben können. Die Wirkung dieser Mittel kommt ziemlich spät - nach 2-5 Wochen, was eine Langzeittherapie unter ärztlicher Aufsicht erfordert.
  2. Antipsychotika … Die Anwendung von Antipsychotika ist mit mehreren psychotischen Symptomen verbunden, die als Teil des klinischen Bildes einer Borderline-Persönlichkeitsstörung auftreten können. Antipsychotika der ersten Generation (Chlorpromazin, Haloperidol) haben eine geringe Wirkung auf die Symptome. Die nächsten Generationen erwiesen sich in dieser Hinsicht als wirksamer - Olanzapin, Aripiprazol, Risperidon. Die Verwendung dieser Mittel ist notwendig, um die Impulsivität zu kontrollieren. Sie erzielen die beste Wirkung in Kombination mit einigen Methoden der Psychotherapie.
  3. Normotimics … Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die das Stimmungsniveau kontrollieren und Angstzustände beseitigen. Studien haben die hohe Wirksamkeit von Arzneimitteln, Valproat, im Gegensatz zu anderen Mitgliedern dieser Gruppe gezeigt. Es ist ratsam, diese Mittel bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung ab den ersten Tagen nach der Diagnose zu verschreiben. Einige Quellen behaupten, dass Valproat die erste Wahl für diese Erkrankung ist.

Wichtig! Benzodiazepine sind bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung absolut kontraindiziert.

Psychotherapeutische Assistenz

Psychotherapeutische Hilfe bei Borderline-Störung
Psychotherapeutische Hilfe bei Borderline-Störung

Psychologische Unterstützung von Familie und Freunden sowie eine psychotherapeutische Behandlung sind die beste Wahl bei der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Die Wahl einer bestimmten Technik sollte der Arzt nach Untersuchung und Gespräch mit dem Patienten treffen:

  • Dialektische Verhaltenstherapie … Hat die größte Wirksamkeit bei dieser Krankheit. Sein Wesen besteht darin, negative Verhaltensmuster zu erkennen und durch positive Muster zu ersetzen. Es wird bei selbstzerstörerischen Symptomen im Krankheitsbild angewendet. Hilft, ungesunde Gewohnheiten und andere Symptome von BPD zu lindern.
  • Kognitive Analytische Therapie … Es wird auch sehr oft für diese Pathologie verwendet. Sein Wesen liegt in der Schaffung eines spezifischen psychologischen Verhaltensmodells, das von der Krankheit diktiert wird. Es ist notwendig, alle wichtigen Punkte hervorzuheben, die beseitigt werden müssen. Wenn eine Person eine solche Vorstellung von ihrer Krankheit hat, wird sie den Symptomen kritischer gegenüberstehen und sie sogar selbst bekämpfen können.
  • Familienpsychoedukation … Es ist eine Methode, die bei der Rehabilitation von Patienten nach psychischen Störungen eingesetzt wird. Seine Besonderheit ist die Einbeziehung der Familie und Freunde einer Person in den Prozess. Sie nehmen gemeinsam an einer Psychotherapie teil und teilen so die Schwere des Problems mit sich.

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung – sehen Sie sich das Video an:

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine sehr häufige psychische Erkrankung, die leider unterdiagnostiziert wird. Seine Symptome verursachen erhebliche Schwierigkeiten im normalen Leben einer Person, verursachen Probleme in persönlichen Beziehungen und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Aus diesem Grund muss die Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung umfassend und vor allem rechtzeitig erfolgen.