Chronisches Nierenversagen ist eine sehr ernste Erkrankung. Finden Sie heraus, wie wichtig Kreatinin bei Nierenversagen ist. Bei chronischer Niereninsuffizienz ist die Fähigkeit der Nieren, das Gleichgewicht im Körper aktiv aufrechtzuerhalten, deutlich eingeschränkt oder vollständig gestört. Dies ist eine sehr ernste Pathologie und heute werden wir Ihnen sagen, welche Bedeutung Kreatinin bei Nierenversagen hat. Dabei ist zu beachten, dass nach Angaben internationaler Gesundheitsorganisationen die Zahl der an dieser Krankheit erkrankten Menschen jährlich um durchschnittlich 11 Prozent zunimmt.
Pathogenese und Ätiologie des chronischen Nierenversagens
Das Vorliegen eines chronischen Nierenversagens kann festgestellt werden, wenn die Pathologie mindestens drei Monate lang beobachtet wurde. Heute wurde diese Krankheit von einer Million Menschen bei 300-600 diagnostiziert. Am häufigsten verursacht die Krankheit verschiedene Organpathologien. Urologische Erkrankungen sind oft die Hauptursache für die Entwicklung eines Nierenversagens.
Das chronische Nierenversagen entwickelt sich über mehrere Stadien. Allmählich nimmt die Anzahl der normal funktionierenden Nephrone ab, was zu einer Abnahme der Nierenleistung führt. Dadurch kann die normale Funktion des Organs vollständig gestoppt werden. Damit ist der pathogenetische Mechanismus dieser Krankheit verbunden.
Die Entwicklungsrate dieser Pathologie kann je nach den Ursachen des Ausbruchs der Krankheit erheblich variieren. Die schnellste Entwicklung eines chronischen Nierenversagens wird bei Amyloid sowie bei diabetischer Nephropathie und gemischter Nephritis beobachtet. Und, sagen wir, bei Pyelonephritis entwickelt sich die Pathologie ziemlich langsam.
Klassifizierung von Niereninsuffizienz und Kreatininspiegel
Bei der Klassifizierung dieser Krankheit berücksichtigen die meisten Experten die Arbeit von Kuchinsky und Lopatkin, die die vier Stadien der Pathologie beschrieben:
- Latentstadium - es kommt zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate auf 60-50 Milliliter pro Minute. Alle Veränderungen, die in diesem Stadium des Körpers auftreten, können durch Labortests nachgewiesen werden. Das Stadium der klinischen Manifestationen - der Abfall der glomerulären Filtrationsrate setzt sich fort und erreicht ein Niveau von 49-30 Millilitern pro Minute. Da die tubuläre Rückresorption beeinträchtigt ist, erhöht sich die tägliche Urinausscheidung auf 2 oder 2,5 Liter.
- Dekompensationsphase - die glomeruläre Filtrationsrate beträgt 29-15 Milliliter pro Minute, die Rate der tubulären Sekretion verschlechtert sich und der Kreatininspiegel bei Nierenversagen in diesem Stadium beträgt 0,2 bis 0,5 ml mol / Liter.
- Endstufe - Veränderungen der Nierenarbeit werden irreversibel und das Organ kann seine Arbeit nicht mehr erfüllen. Die Konzentration von Harnstoff, Kreatinin steigt stark an, das Elektrolytgleichgewicht ist gestört.
Infolgedessen entwickelt sich eine urämische Intoxikation und der Urin wird nicht mehr ausgeschieden. Neben den Nieren sind auch andere Organe von pathologischen Veränderungen betroffen, beispielsweise kann sich die Durchblutung verschlechtern oder ein Lungenödem auftreten.
Darüber hinaus unterscheidet sich jedes der oben beschriebenen Stadien in der Kreatininkonzentration bei Nierenversagen:
- Stufe 1 - der Kreatininspiegel steigt auf 440 μmol / Liter.
- Stufe 2 - der Gehalt der Substanz steigt auf 440–880 µmol / Liter.
- Stufe 3 - die Kreatininkonzentration erreicht 1320 μmol / Liter.
- Stufe 4 - der Gehalt der Substanz überschreitet den Wert von 1320 μmol / Liter.
Symptome von Nierenversagen und Anämie
In der ersten Phase der Entwicklung der Pathologie gibt es nur wenige objektive und subjektive Symptome. Gleichzeitig können dank einer gründlichen Befragung des Patienten folgende Symptome festgestellt werden: Mundtrockenheit, erhöhte Schwäche am Ende des Tages sowie hohe Müdigkeit.
Im Stadium der klinischen Manifestationen werden die Symptome der Krankheit ausgeprägter und es kann auch zu einer Abnahme des Appetits und neurologischen Störungen kommen. Im dritten Stadium klagt der Patient über einen sich verschlechternden Gesundheitszustand. Dies geschieht gleichzeitig mit einer Exazerbation des chronischen Nierenversagens. Nach einer korrekten medikamentösen Behandlung bemerken die Patienten wiederum eine Verbesserung ihres Zustands.
Alle oben beschriebenen Symptome in diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie bleiben bestehen. Es gibt Erbrechen und einen unangenehmen Geschmack im Mund. Die Haut wird gelblich, ihre Trockenheit ist spürbar sowie Schlaffheit. Der Muskeltonus nimmt ab und es treten kleine Muskelzuckungen sowie Zittern der Hände und Finger auf. Darüber hinaus ist das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken und Knochen möglich. Jede leichte Atemwegserkrankung ist für den Patienten sehr schwierig.
In der letzten Phase der Entwicklung der Pathologie tritt in den meisten Fällen ein tödlicher Ausgang auf. Dies kann nur durch eine Nierentransplantation vermieden werden, und der Tod kann durch eine lebenslange Hämodialyse hinausgezögert werden. Die Hauptsymptome dieses Stadiums sind Tagesschläfrigkeit, Lethargie, Schlafstörungen und Gedächtnisprobleme. Das Gesicht des Patienten wird geschwollen und nimmt einen charakteristischen gelb-grauen Farbton an.
Darüber hinaus ist eine ungesunde Dünnheit stark bemerkbar und die Körpertemperatur wird meistens gesenkt. Eine aphthöse Stomatitis beginnt sich zu entwickeln und wenn Sie mit dem Patienten sprechen, können Sie den Ammoniakgeruch aus dem Mund spüren. Darüber hinaus treten ständig Blähungen auf, Durchfall und Erbrechen treten regelmäßig auf.
Gleichzeitig mit dem vierten Stadium der Krankheit entwickelt sich eine Anämie. Dies führt zu einer noch gravierenderen Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten. Die Entwicklung einer Anämie ist mit einem Abfall des Erythropoietinspiegels verbunden, der für die Synthese der roten Blutkörperchen notwendig ist. Wie Sie wissen, enthalten rote Blutkörperchen Hämoglobin, das für den normalen Gasaustausch notwendig ist.
Diagnose des chronischen Nierenversagens
Wie bereits erwähnt, ist es im ersten Stadium ziemlich schwierig, eine Pathologie zu diagnostizieren, da die Krankheit fast immer asymptomatisch ist. Es ist möglich, diese Krankheit im Anfangsstadium nur mit Hilfe von Labortests zu diagnostizieren. Unter den informativsten Analysen ist zu erwähnen:
- Osmolarität des Urins.
- Kreatinin bei Niereninsuffizienz.
- Glomerulärer Filtrationsratenindikator.
Darüber hinaus können einige instrumentelle Studien positive Ergebnisse bei der Diagnose der Krankheit liefern:
- Ultraschall des gesamten Harnsystems mit gleichzeitiger Bestimmung des Blutflusses in den Nieren.
- Punktionsbiopsie der Nieren.
- Röntgen der Orgel.
Um ein chronisches Nierenversagen zu diagnostizieren, ist es außerdem notwendig, sich von einem Nephrologen, Augenarzt und Neurologen beraten zu lassen.
Wie wird chronisches Nierenversagen behandelt?
Wie Sie bereits verstanden haben, ist Kreatinin bei Nierenversagen bzw. die Konzentration dieser Substanz einer der Indikatoren für das Vorhandensein einer Pathologie. Obwohl es mittlerweile eine ziemlich große Liste von Medikamenten gibt, die zur Behandlung dieser Krankheit verwendet werden, gibt es keine universelle Therapie. Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte sich der Arzt an den Analyseergebnissen jedes einzelnen Patienten und der Gesamtsituation orientieren.
Wenn wir über Medikamente sprechen, die gute Ergebnisse zeigen, dann sind es vor allem Minnit, Epovitan und Furosemid. Auch Antibiotika (Carbenicillin oder Ampicillin) und Aminoglysid-Antibiotika werden häufig eingesetzt.
Wie isst man bei Nierenversagen richtig?
Bei chronischer Niereninsuffizienz sollte eine proteinarme Diät eingehalten werden. Es ist sehr wichtig, den Verzehr von Proteinverbindungen tierischer Natur auf ein Minimum zu reduzieren und die Dosis pflanzlicher Herkunft strikt zu dosieren. Der Schwerpunkt im Ernährungsprogramm bei chronischer Niereninsuffizienz sollte auf Fette und Kohlenhydrate gelegt werden.
Dies wird den Zustand des Patienten erheblich lindern. Es sollte auch beachtet werden, dass das oben beschriebene Ernährungsprogramm die Entwicklung von Pathologien bei einigen Krankheiten, beispielsweise der diabetischen Nephropathie, verlangsamen kann. Bei der Auswahl eines diätetischen Ernährungsprogramms sollten folgende Punkte beachtet werden:
- Die Rate und das Stadium der Entwicklung der Pathologie.
- Indikator für die Funktionsreserve der Nieren.
- Die Menge an Proteinverbindungen, die mit dem Urin ausgeschieden werden.
- Indikatoren des Wasser-Elektrolyt- sowie des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels.
- Indikator für den Energieverbrauch sowie die Rate des Proteinabbaus.
Derzeit wurden drei Ernährungsprogramme für Menschen entwickelt, die an dieser Art von Pathologie leiden. Sie werden in Abhängigkeit von der Kreatininkonzentration bei Niereninsuffizienz sowie der glomerulären Filtrationsrate ausgewählt.
Hier sind einige Richtlinien für die Organisation eines Ernährungsprogramms bei Nierenversagen:
- Es wird empfohlen, über den Tag verteilt 40 bis 60 Gramm Proteinverbindungen zu sich zu nehmen.
- Eliminierung von Salz aus der Nahrung oder maximale Beschränkung auf dieses Produkt.
- Der notwendige Indikator für den Energiewert der Ernährung sollte durch die Verwendung von fetthaltigen Seefischarten, komplexen Kohlenhydraten, Pflanzenölen und fetthaltigen Milchprodukten bereitgestellt werden.
- Eliminieren Sie feuerfeste tierische Fette aus der Nahrung.
- Verwenden Sie anstelle von raffiniertem Zucker Früchte und ersetzen Sie weißes Mehl durch "schwarzes" Getreide.
- Mit Hilfe von Obst und Gemüse ist es notwendig, die Aufnahme aller Mikronährstoffe in den Körper sicherzustellen.
- Trinken Sie über den Tag verteilt mindestens 0,8-1 Liter Wasser.
Die Produkte müssen gekocht und die Brühe muss abgelassen werden. Wir empfehlen, ab 5-mal täglich kleine Portionen zu essen. Somit besteht die Behandlung von hohen Kreatininspiegeln bei Nierenversagen in der Behandlung der Krankheit des Provokateurs dieser Pathologie.
Alles über Kreatinin im folgenden Video: